Der Mainboardeinbau ist das schwierigste und kann bei Fehlerhaften Einbau dazu führen, dass es abraucht. Als allererstes muss das Gehäuse auf die Seite gelegt werden, damit der Einbau einfacher vonstatten geht. Wenn man die folgenden Schritte alle beachtet, wird der Einbau erfolgreich:
1. passendes Gehäuse zum Mainboard auswählen. ATX Mainboards passen nur in ATX oder BTX Gehäuse und nicht in µATX Gehäuse.
2. Schauen, wie rum das Mainboard eingebaut werden muss. Die Seite mit den Anschlüssen sollte sich an der Rückseite des Gehäuses befinden.
3. Das Mainboard in das Gehäuse legen und die Löcher zum Befestigen der Schrauben im Gehäuse mit einem Stift markieren, denn im Gehäuse befinden sich mehrere Aussparungen für andere Mainboardtypen. Meistens sind es bei einem ATX Mainboard 6-8 Löcher.
4. Die Abstandshalter in die Aussparugen im Gehäuse einbauen. Sie haben einen Durchmesser von ca 5 mm und werden bei dem Gehäuse mitgeliefert.
5. Die Frontblende des Mainboards in das Gehäuse einbauen, es genügt, sie feste in das vorgefertigte, rechteckige Loch zu drücken.
6.Das Mainboard ins Gehäuse einsetzen und zurechtschieben, dass die sich Löcher des Mainboards sich auf den Abstandshaltern befinden.
7. Mit den beiligenden Schrauben des Gehäuses, das Mainboard mit dem Abstandshaltern festschrauben. Dabei muss beachtet werden, dass die Schrauben nicht alzusehr festgeschraubt werden, da das Mainboard brechen könnte.
Mit richtigem befolgen der einzelnen Schritte ist das Mainboard nun richtig im PC befestigt, dass man nun alle weiteren Komponenten wie CPU etc. einbauen kann.